Mittwoch, 12. Juli 2017

Nina Culottes - Compagnie M. Blogtour

Vor einigen Wochen machte die Blogtour von Compagnie M. in Form eines Paketes mit Papierschnittmustern bei mir Station. Bei Stjaerna machte es vorher halt und auf ihrem Blog habe ich die Teilnahme gewonnen. Mein Los entschied, dass das Paket als nächstes zu Lila wie Liebe.reisen würde. Als nächstes reiste es zu Frauschulle, machte dann halt bei OrangePoppies und Fischstrasse 11 und ist jetzt auf dem Weg zu annamiarl

Ich habe mich für den Schnitt Nina Skirt/Culottes aus dem Compagnie M. Paket entschieden und ganz mutig die Culottes genäht. Der Schnitt ist sehr professionell gezeichnet (da kann sich manch deutsche E-Bookerstellerin eine Scheibe abschneiden) und ich Anleitung ist gut verständlich.


 Ich bin extra in den Stoffladen gefahren, um einen Leinenstoff für dieses Projekt zu kaufen, denn ich finde Leinen für diesen Schnitt perfekt und trage Hosen aus Leinen sehr gerne. Im Stoffladen hatte ich dann die Qual der Wahl, denn es gab eine große Auswahl in verschiedenen Farben und Qualitäten. Schließlich entschied ich mich für den Stoff in Petrol/Mintgrün, weil mir die Farbe so gut gefällt. Fast hätte ich zu wenig Stoff bekommen, denn die Ladenbesitzerin schnitt versehentlich nur 1,10 m Stoff ab. Zum Glück fiel es an der Kasse auf, weil sie mir auch nur 1,10 m berechnen wollte.


Größe XL sitzt bei mir wie angegossen. Einzig in der Taille habe ich 2 cm an Weite weg nehmen müssen. In dieser Form gefalle mir Culottes sehr gut und es ist eine schöne Alternative zum Rock. 



Die hübschen, schräg geschnittenen Tascheneingriffe laden zur Verarbeitung von Paspel ein. Ich habe die Variante mit Nahtreißverschluss genäht. Alternativ sieht der Schnitt auch einen Reißverschlussschlitz vor. Nahtreißverschluss und Paspel waren für meine arme Nähmaschine fast etwas zu viel und ich musste ganz schön kämpfen und trennen. Zum Schluss gelang es mir aber doch den Reißverschluss einigermaßen ordentlich einzunähen. In so einer Situation zeigt sich einfach, dass eine billige Nähmaschine ihre Grenzen hat.


Mit diesen Culottes habe ich mein Monatsthema für meine Minigarderobe erfüllt. Lest bei Brülläffchen mehr zu diesem Thema. Und schon wieder bin ich von meinem eigentlichen Plan abgewichen. Ich ordne meine Culottes nämlich jetzt einfach mal ganz frech als Shorts ein und das wo ich doch verkündet hatte keine Shorts nähen zu wollen.

Schnitt: Nina Culottes von Compagnie M.
Stoff: Leinen aus dem örtlichen Stoffladen

Verlinkt zu RUMS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen